Caramelköpfli
Ein Klassiker unter den Desserts, der auf keinen Fall in einem Restaurant fehlen darf, sind Caramelköpfli. Das Restaurant Krone Sihlbrugg ist ebenfalls dieser Meinung und hat uns ihr Caramelköpfli Rezept verraten.
Dessertrezepte? Na klar!
Ein leckeres Dessert rundet den Abend einfach ab. Das war schon immer so und wird glücklicherweise für alle Naschkatzen auch so bleiben. Das Schöne daran: Es gibt so viele Desserts! Und dank unserer Betriebe erweitern wir auf unserer Webseite stetig unsere Sammlung. Mittlerweile finden Sie nebst einer sündigen Schokoladentarte, einer luftigen Weinschaumcreme, den Crêpes Suzette eben auch das Rezept für die Caramelköpfli. Und das hat es in sich.
Caramelköpfli leicht gemacht
Die kleinen, konischen und durchaus wackeligen Gebilde sorgen durch ihr Aussehen und durch ihren Geschmack für grosse Begeisterung bei allen, die in ihren Genuss kommen. Da möchte man die Caramelköpfli doch viel öfter essen als nur im Restaurant! Mit diesem Caramelköpfli Rezept können Sie das ab sofort auch tun. Stellen Sie hierfür sicher, dass Sie nebst den Zutaten auch echte Vanillestängel haben. Diese verleihen dem Rezept die exklusive Note. Auch sehr wichtig: Für das Rezept benötigen Sie Timbaleformen. Falls Sie nicht wissen, was diese sind: Timbaleformen eignen sich zum Stürzen von Caramelköpfli oder auch zum Garen von Terrinen. Da die Caramelköpfli am Ende der Zubereitung umgedreht und eben gestürzt werden, sollten Sie in Erwägung ziehen, solche zu kaufen.
Noch Fragen? Dann schauen Sie sich die Videoanleitung an, die wir hier eingebaut haben. So bekommen Sie die Caramelköpfli genauso hin, wie sie im Restaurant anzutreffen sind.
Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Zubereiten!
Das Rezept für Caramelköpfli stammt vom Gilde Restaurant Krone Sihlbrugg.
Caramelköpfli
200 g Zucker
50 ml Vollrahm
1/2 Vanilleschote
3 frische Eier
3 Eigelb
100 g Griesszucker
Schritt 1: Caramelzucker
Zucker in eine Pfanne geben, mit Wasser aufgiessen, einkochen lassen. Rand immer wieder mit Pinsel und Wasser runterwaschen. Bis zum hellen Karamel kochen.
Boden der Timbaleformen mit Karamel bedecken.
Schritt 2: Caramelköpfli
Vanilleschote längs halbieren, auskratzen, Samen und Schote der Milch beigeben. Rahm hinzufügen und mit dem Zucker vermischen, aufkochen.
Eier glattrühren und die heisse Milch zu den Eiern geben (darf nicht mehr kochen). Eiermilch durch ein feines Sieb passieren und in Timbaleformen füllen.
Schritt 3: Backen
Timbaleförmchen in eine Schale mit Papierhandtuch stellen und Schale mit kochendem Wasser füllen.
Anschliessend Schale in vorgeheizten Ofen bei 160°C ca. 30 Minuten pochieren. Aus dem Ofen nehmen und über Nacht abkühlen lassen.
Schritt 4: Anrichten
Vorsichtig mit einem kleinen Messer aus der Form lösen und auf einen Teller stürzen. Mit geschlagenem Rahm garnieren.